Schiefe Zähne, falsches Schlucken, Artikulationsstörung – Was können wir tun?
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- Kurs-Nr.: 5210.1
FRÜHERKENNUNG UND BEHANDLUNG OROFAZIALER DYSFUNKTIONEN – EINE INTERDISZIPLINÄRE AUFGABE
Die Früherkennung und Behandlung orofazialer Dysfunktionen sind für die Kieferentwicklung, die Sprache sowie die Atmung von großer Bedeutung. Sie sind ursächlich für die Entstehung von Dysgnathien und Zahnfehlstellungen im Milch- oder frühen Wechselgebiss.
Die Zusammenarbeit der Zahnmediziner*innen mit Sprachtherapeut*innen bzw. Logopäd*innen, Hals-Nasen-Ohrärzt*innen und Kinderärzt*innen ist besonders wichtig, wenn bei Vorschulkindern z. B. Artikulationsstörungen, eine offene Mundhaltung oder lang anhaltende Habits wie Lutschen am Daumen oder Beruhigungssauger vorliegen. Diese sollten frühzeitig vor der Einschulung durch eine logopädische und kieferorthopädische Frühbehandlung behoben werden.
- Prävention und Frühbehandlung
- Schluckverhalten
- Gesamtkörperspannung und die Atmung
- Diagnose und Ursachen
- Möglichkeiten der Therapie
- Kieferorthopädische Funktionsgeräte
- Kinderschlafmedizin
- Bruxismus
- praktische Übungen als „vorbeugende Kieferorthopädie“
MEHRWERT
Interdisziplinäre Netzwerkbildung von Zahnärzt*innen, Kieferorthopäd*innen, HNO-Ärzt*innen, Kinderärzt*innen, Logopäd*innen und Sprachtherapeut*innen zur Auffrischung und Einarbeitung in die Thematik.
Termine: | Samstag, 08. November 2025 (Herne), Samstag, 28. Juni 2025 (Kassel) |
Uhrzeit: | 10:00 - 16:00 Uhr |
Fortbildungspunkte: | 8 |
Termine: | Samstag, 08. November 2025 (Herne), Samstag, 28. Juni 2025 (Kassel) |
Uhrzeit: | 10:00 - 16:00 Uhr |
Fortbildungspunkte: | 8 |