Prophylaxe-Manager dental (IHK)
Plätze verfügbar
- Kurs-Nr.: 1000
Schaffen Sie die Garantie für langfristige Honorar- und Umsatzsteigerungen und bieten Sie Ihren Patient*innen das bestmögliche Prophylaxe-Erlebnis
Als Prophylaxe-Manager*in dental sind Sie Ansprechpartner*in für das Prophylaxe-Team Ihrer Praxis und den*die Praxisinhaber*in,
was Abrechnung, Dokumentation und Patientenkommunikation angeht. Sie strukturieren und gestalten die Prophylaxe-Prozesse,
sorgen für verbesserte Abläufe und entlasten damit sowohl Praxisinhaber*in als auch Praxismanager*in. Sie sind in der Lage,
den Prophylaxe-Bereich Ihrer Praxis strategisch als umsatzstarkes Profit Center zu planen, aufzubauen und zu leiten.
Ihre fundierten Kenntnisse in korrekter Dokumentation und Abrechnung sowie betriebswirtschaftlichen Grundlagen ermöglichen
es Ihnen, eigenständig Gewinn zu erwirtschaften.
Ihre Ziele
Den Prophylaxe-Bereich in der Praxis planen, optimieren und leiten
Das wirtschaftliche Potenzial von Prophylaxe-Leistungen ausschöpfen
Durch Kosteneinplanung und Preiskalkulation Kosten einsparen, Umsatz steigern und die wirtschaftliche Existenz der Zahnarztpraxis sichern
Ihre berufliche Perspektive
Prophylaxe-Manager*in in der Zahnarztpraxis
Lehrgangsinhalte
• Profit Center Prophylaxe
– Nutzen, Relevanz und Umsatzpotenzial
– Erfassung der Ausgangslage, Zielsetzung
– Planung, Optimierung und Aufbau der Prophylaxe-Einheit Schritt für Schritt erklärt
• Strategische Planung und betriebswirtschaftliche Grundlagen
– Räumliche Bedarfsplanung
– Personalplanung, Vergütungskalkulation
– Grundlagen des Rechnungswesens
– Investitions- und Kostenplanung, Preiskalkulation
• Abrechnung und Qualitätsmanagement
– Versicherungsrecht – GKV und PKV
– Behandlungsverträge, Beratungspflicht und Aufklärung
– Abrechnung medizinischer und kosmetischer Leistungen
– Dokumentation, Datenschutz und gesetzliche Grundlagen
• Prophylaxe-Organisation
– Einsatzplanung, Arbeitsanweisung, Checklisten
– Ablauforganisation, Terminmanagement und Recallservice
– Integration der Prophylaxe in Praxis-Marketing, CI und Praxisphilosophie
• Führungskompetenz und Mitarbeiterbindung
– Kommunikation mit Kolleg*innen und Vorgesetzten (Motivations- und Konfliktmanagement)
– Personalrekrutierung, -entwicklung und -bindung
– Aufgaben und Möglichkeiten der Führungsposition
• Verhaltens- und Behandlungstraining – Präsenz in Herne
– Zielgruppengerechte Kommunikation (Kinder, Erwachsene, Senioren): Beratungs-, Motivations- und Verkaufsgespräche sicher führen
– Gewinnung und Bindung der Patient*innen, Bewertungs- und Beschwerdemanagement
– Checklisten zu den Prophylaxe-Behandlungen IP, FU, PZR, UPT
– Prophylaxe-Auffrischung am Behandlungsstuhl: Simulation der Prophylaxe-Behandlungen am Phantomkopf unter realistischen Bedingungen
In Kooperation mit der
Termine: | Freitag, 07.11.2025 - Samstag, 29.11.2025 |
Modul 1: | Online: Freitag-Samstag, 07.-08. November 2025 |
Modul 2: | Online: Freitag-Samstag, 14.-15. November 2025 |
Modul 3: | Online: Freitag-Samstag, 21.-22. November 2025 |
Modul 4: | Präsenz: Freitag-Samstag, 28.-29. November 2025 |
Uhrzeiten: | jeweils 09:00 - 17:00 Uhr |
Fortbildungspunkte: | 65 |
Termine: | Freitag, 07.11.2025 - Samstag, 29.11.2025 |
Modul 1: | Online: Freitag-Samstag, 07.-08. November 2025 |
Modul 2: | Online: Freitag-Samstag, 14.-15. November 2025 |
Modul 3: | Online: Freitag-Samstag, 21.-22. November 2025 |
Modul 4: | Präsenz: Freitag-Samstag, 28.-29. November 2025 |
Uhrzeiten: | jeweils 09:00 - 17:00 Uhr |
Fortbildungspunkte: | 65 |